führungskräfte

Trainerin Viola Moritz

Führungskräftetraining - Mitarbeiterführung und Motivation - Führungsstile und Führungseffizienz

Führungskräftetraining: Werde zum motivierenden und erfolgreichen Leader!

Möchtest du deine Führungsfähigkeiten und Führungskompetenzen auf das nächste Level bringen und deine Mitarbeitenden zu Höchsteistungen motivieren? Willst du lernen, welcher Führungsstil in welcher Situation hilfreich ist und wie du die Leistung deines Teams steigern kannst? Dann ist dieses Führungskrätetraining: Kompetenzen entwicklen - führen und motivieren genau das richtige für dich.

Erlebe in Praxis-Übungen, teilnehmerorientierten Fallstudien, interaktiven Gruppen-Übungen und bewährte Methoden, wie du deine Führungskompetenz optimierst. Die erfahrene Trainerin Viola Moritz begleitet dich bei deinem Lern-Prozess, deine Führungsqualitäten zu stärken und zur motivierenden Führungskräft zu werden, dem das Team gerne folgt.

Entdecke den Werkzeug-Koffer erfolgreicher Mitarbeiter-Führung. Sichere dir einen Platz, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Lerne, wie du deine Mitarbeiter-Kommunikation verbesserst, Konflikte konstruktiv ansprichst und nachhaltig lösen sowie ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen kannst. Dieses Führungskräftetraining bietet dir praxiserprobte Strategien und Werkzeuge, um effizient und motivierend zu arbeiten. Erreiche deine Team-Ziele und motiviere deine Mitarbeiter*innen zu Höchstleistungen.Steigere deine Führungseffektivität und bringen Sie Ihre berufliche Karriere eine Stufe höher. - Ihr Weg zur inspirierenden und motivierenden Führungskräft.

Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche

Verbesser deine kommunikativen Fähigkeiten als Führungskraft, um Mitarbeitergespräche zielorientiert zu steuern. Im Führungskräftetraining wird deine Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Du vertiefst rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufsalltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und deinen eigenen Beispielen wird praxisnah gearbeitet.

Motivation der Mitarbeiter

Lerne in diesem Führungskräftetraining, wie du Zielvereinbarungen mit deinen Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation nutzt.

Lerninhalte für das Führungskräftetraining:

Führungskräfteleitbild

  • Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
  • Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft
  • Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
  • Rolle als Führungskraft - Unternehmer - unternehmerisch denken, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, ...
  • Führungsstil - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
  • Erwartungen - von oben und unten
  • Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und des Controlling

Persönlichkeitstypen

  • Persönlichkeitstest - Reflexion und Feedback
  • Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken, Schwächen, Motivatoren
  • Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
  • Empathie aufbauen und Konflikte lösen

Kommunikation und Konfliktmangement

  • Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
  • Vertrauen aufbauen - respektvoll miteinander umgehen
  • Aktives Zuhören und nachfragen - Deeskalation - Konfliktsituationen auflösen
  • Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und umsetzen
  • Jahresgespräche optimal strukturieren und durchführen
  • Kritikgespräche konstruktiv führen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
  • ICH-Botschaften - eigene Sichtweise und Gefühle äußern

Motivation der Mitarbeiter

  • Motivatoren und Demotivatoren
  • SMARTe Ziele formulieren - realistisch und attraktiv
  • delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
  • Beurteilungsgespräch - objektiv und faire
  • kritisieren, fordern, bitten, loben - Formulierungen finden
  • Vertrauen, Verantwortung und Controlling

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Methoden

Theoretischer Input, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterführung erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Gesprächsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten gearbeitet.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

Du erhältst ausführliche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.

Modul II - Teamführung undTeamentwicklung

Teamentwicklung

Damit du als Teamleiter oder Führungskraft ein Team professionell führst, ist es wichtig, sich in gruppendynamischen Prozessen auszukennen und die unterschiedlichen Teamphasen zu kennen und bewusst zu steuern. Du erhältst Werkzeuge an die Hand, um aktiv und konstruktiv in die Prozesse einzugreifen. Erkenne die Potentiale deiner Teammitglieder und nutze diese optimal. Steigere die Kompetenzen deines Teams und minimiere  Reibungsverluste und Konflikte.

Teamführung

  • Grundlagen - Teamdefinition verstehen
  • Gruppe versus Team - Synergien erkennen und reflektieren
  • Merkmale erfolgreicher Teams - Kennzeichen erkennen und reflektieren
  • Rahmenbedingungen schaffen, für eine effiziente Teamarbeit
  • Phasen der Teamentwicklung - Ziele, Rollen, Kommunikation, Normen und Werte
  • Teamuhr - wo steht mein Team, wie geht es weiter
  • Teamrollen und Teamzusammensetzung - unterschiedliche Mitarbeitertypen
  • Teamsteuerung - Aufgaben verteilen und konstruktives Feedback geben
  • Potentiale erkennen und nutzen - Teamleistung fördern
  • Rolle Teamführung und Teammitglieder - Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamdiagnose - Stärken und Schwächen des Teams

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