Seminar Konfliktmanagement

Konflikte professionell lösen, Spannungen entschärfen & Zusammenarbeit verbessern

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Konflikte sind unvermeidlich – doch sie müssen nicht die Zusammenarbeit belasten. Ob unausgesprochene Spannungen, eskalierende Streitigkeiten oder Missverständnisse – Konflikte kosten Zeit, Energie und können die Motivation im Team gefährden. Doch mit den richtigen Methoden kannst du Konflikte souverän steuern, Eskalationen verhindern und sie sogar als Chance für Entwicklung nutzen.

In diesem interaktiven 2-tägigen Seminar lernst du, wie du

Konflikte frühzeitig erkennst – Verstehe, welche Signale auf schwelende Probleme hinweisen und wie du rechtzeitig steuernd eingreifen kannst.

Konflikte gezielt analysierst – Lerne, wie du Konfliktarten wie Zielkonflikte, Ressourcenkonflikte oder Beziehungskonflikte richtig einordnest, um passende Lösungen zu entwickeln.

Dein eigenes Konfliktverhalten reflektierst – Verstehe deine eigenen Konfliktmuster und lerne, sie gezielt zu steuern, um souveräner aufzutreten.

Kommunikationsfallen vermeidest – Vermeide typische Missverständnisse und führe schwierige Gespräche mit Klarheit und Fingerspitzengefühl.

Empathie gezielt einsetzt – Verstehe die Perspektiven anderer, um Konflikte deeskalierend und konstruktiv anzugehen.

Deeskalationstechniken anwendest – Nutze bewährte Methoden, um Spannungen zu entschärfen und produktive Zusammenarbeit wiederherzustellen.

Souveräne Konfliktgespräche führst – Bleib auch in hitzigen Gesprächen souverän und steuere schwierige Situationen zielgerichtet, ohne verhärtete Fronten.

Nachhaltige Lösungen entwickelst – Vermeide kurzfristige Kompromisse und setze stattdessen auf tragfähige Lösungen für alle Beteiligten.

Seminarinfos

Zeit: 9.30-17.00 und 9.00-16.30 Uhr Investition: 990,- € zzgl. MwSt (1178,10 € brutto) Teilnehmerzahl: 3 – 10 Ort: Meeet, Chausseestr.86, Berlin-Mitte

Teilnehmerkreis

Für Fach- und Führungskräfte, die Konflikte nicht scheuen – sondern souverän damit umgehen wollen. Dieses Konfliktmanagement-Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte, die ihren eigenen Umgang mit Konflikten reflektieren und weiterentwickeln möchten. Wenn du Spannungen im Team nicht länger aussitzen, sondern aktiv, klar und konstruktiv lösen willst – mit Haltung, Empathie und Struktur – dann bist du hier genau richtig.
  • Maßgeschneiderte Firmenseminare für Ihre Mitarbeiter*innen
  • In Präsenz bei Ihnen vor Ort oder als Online-Live-Seminar, Kombination möglich
  • Seminarzeiten und Teilnehmerzahl nach Absprache
  • Lerninhalte und Seminarziele werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Preis auf Anfrage

Aktuelle Präsenztermine Konfliktmanagement

Kennst du diese Stolpersteine?

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Dauerhafte Spannungen im Team? – Konflikte schwelen, anstatt gelöst zu werden?

Gespräche eskalieren? – Emotionen kochen hoch und verhärten Fronten?

Missverständnisse lähmen die Zusammenarbeit? – Erwartungen bleiben unausgesprochen?

Schwierige Gespräche bereiten dir Unbehagen? – Du bist unsicher, wie du kritische Themen ansprichst?

Konflikte schaden der Motivation? – Unklare Zuständigkeiten und Reibereien im Team?

In diesem Seminar bekommst du Werkzeuge um Konflikte professionell zu meistern! 

Konfliktdiagnose & Ursachenanalyse – Erkenne, warum Konflikte entstehen und welche Faktoren sie verstärken.

Eigene Konfliktmuster erkennen und steuern – Entwickle alternative Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Empathie als Schlüssel zur Lösung – Verstehe die Bedürfnisse deines Gegenübers, um Spannungen nachhaltig zu lösen.

Souveräne Gesprächsführung in Konfliktsituationen – Lerne, wie du kritische Gespräche zielgerichtet führst, ohne Fronten zu verhärten.

Verhandlungsstrategien für eine Win-win-Lösung – Entwickle Lösungen, die für alle Seiten tragfähig sind.

Eskalationen gezielt verhindern – Nutze Deeskalationstechniken, um Konflikte rechtzeitig einzufangen.

Selbstmanagement in Stresssituationen – Bleibe ruhig, klar und lösungsorientiert, auch wenn es hitzig wird.

Erfolgsgeschichten

Janina Walter, Stadtverwaltung Eisenach

Der Seminaraufbau und -ablauf (Konfliktmanagement) sind immer ergebnisorientiert. Das Seminarziel ist jederzeit präsent. Schön ist, dass die Seminarleiterin ausreichend Raum für eigene, erlebte Beispiel lässt – d.h. der Praxisbezug des Seminars ist sehr hoch. Übungen, Beispiele und Rollenspiele sind abwechslungsreich und helfen, das Gelernte zu vertiefen. Schaubilder und Erklärungen von Fachbegriffen unterstützen das Erlernen der Seminarinhalte. Die Seminarleiterin geht jederzeit auf Fragen der Teilnehmer ein und gibt Tipps für die Umsetzung im Arbeitsalltag. Besonders hilfreich ist der kleine Teilnehmerkreis, der intensives Arbeiten ermöglicht. Gesamteindruck: ausgesprochen lehrreich und informativ; auf jeden Fall weiterzuempfehlen; sehr professionell.

Anja K. von Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ich habe an dem zweitägigen Seminar „Gesprächsführung & Kommunikation“ teilgenommen. An beiden Tagen hat Viola breitgefächertes theoretisches Wissen zum Thema in einer sehr gut aufbereiteten Form vermittelt. Dieses Wissen wurde gleich durch praktische Übungen vertieft. Dank der kleinen Gruppe konnten wir uns sehr gut zu unseren Erfahrungen und dem Gelernten austauschen. Es waren zwei intensive Tage, die gefüllt waren mit Dingen, die ich gleich bei der Arbeit und im Privaten anwenden konnte. Vielen Dank für dieses tolle Seminar.

Sandra Blau - IDEAL Lebensversicherung a.G.

Frau Moritz hat für meine Mitarbeiter ein sehr informatives und praxisbezogenes Training zum Thema „Kommunikation am Telefon“ gestaltet. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass sie einen Praxisbezug zu dem Alltag der Teilnehmer herstellt. Übungen beziehen sich nicht auf abstrakte Rollenspiele, sondern auf Situationen aus dem Alltag des Unternehmens. Die umfangreichen Seminarunterlagen sind sehr gut aufbereitet und die Kommunikation, rund um die Organisation des Seminars, verlief sehr professionell.

C. Dolleske, Bundesverwaltungsamt

Seminar Kommunikation und Gesprächsführung: Empfehlenswert (5 Sterne) - Die Dozentin ist fachlich kompetent, bietet eine gelungene Kombination von Fachwissen und praktischen Übungen. Auf Teilnehmerwünsche und Fragen geht sie souverän und hilfsbereit ein. Ein rundum gelungenes Seminar.

Bärbel Ksiazek, Rostocker Straßenbahn AG

Für mich war es ein sehr gutes Seminar Konfliktmanagement. Zum einen die inhaltliche Seite, zum anderen praktische Beispiele, die wir Teilnehmer aus unserem Berufsleben berichteten. Die Theorie wurde durch Viola Moritz sehr lebendig und aufgeschlossen vermittelt. Durch Rollenspiele und deren Darstellung brachte sie uns die Inhalte sehr nahe. Das Zusammenspiel der Gruppe funktionierte prima, da jeder Teilnehmer sich aktiv eingebracht hat und Viola Moritz hat es super verstanden, die angesprochenen Konflikte mit uns zu bearbeiten. Für die Nachbearbeitung und um alles nochmal Revue passieren zu lassen, ist das von Viola Moritz angefertigte Fotoprotokoll sehr gut erstellt. Ich kann dieses Seminar sehr gerne weiter empfehlen.

Y. Tornow, momox GbmH, Berlin

Ein gelunges Seminar Kommunikation am Telefon - das neuen Spirit in meine Mannschaft gebracht hat. Die Mitarbeiter des Kundenservice sind die Visitenkarte des Unternehmens. Das sieht die momox GmbH und Viola Moritz genauso. Wir haben das sehr gute Grundlagenseminar "Telefontraining" bei Frau Moritz gebucht und waren begeistert. Spielerisch werden die theoretischen Kenntnisse praxisnah vermittelt. Viola Moritz versteht es, die Teilnehmer mit Spaß und Professionalität durch das Seminar zu führen. Dabei berücksichtigt Sie die untersschiedlichen Ansprüche, Glaubensätze und Wissenstände. Kurzum, es wird ein Follow up geben. Vielen Dank Viola!

Diana Böhm, St. Hedwig Krankenhaus

Interessant und kreativ gestaltetes Seminar Konfliktmanagement. Wirklich empfehlenswertes Seminar mit einer sehr sympatischen und motivierten Dozentin, die es spielend schafft auch Ihre Teilnehmer zu aktivieren und zu motivieren! Durch ihre anschauliche Gestaltung bleibt so auch jede Menge Wissen hängen! Jeder der sich über Kommunikation, Konflikte und dehren Lösungen weiterbilden möchte ist hier goldrichtig!

P. Warkentin, Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG

Ich habe im Juli am Seminar Gesprächsführung und Kommunikation teilgenommen und muss sagen, dass meine Erwartungen an diese Veranstaltung im vollen Umfang erfüllt wurden. Die intensive und auf die Bedürfnisse der einzelnen Seminarteilnehmer ausgerichtete Arbeit möchte ich besonders erwähnen. Dies ist neben der Professionalität und Fachkunde der Seminarleiterin in gewisser Weise einer kleinen Gruppe geschuldet, was wiederum den Lerneffekt noch zusätzlich erhöht. Alles in einem eine runde Sache auf einem hohen Niveau der Professionalität. Vielen Dank Viola und alles Gute für die Zukunft.

Teilnehmer Seminar Führungskräfte (über Springest)

Ich fand es wirklich super. Ein großes Dankeschön an Frau Moritz. Das Führungskräfteseminar war sehr gut strukturiert und die Inhalte wurden immer wieder mit Fallbeispielen ergänzt. Frau Moritz hat sich bei Nachfragen stets die Zeit genommen. Wirklich sehr beeindruckt hat mich, was Frau Moritz alles an einem so auffällt, insbesondere im Hinblick auf den eigenen Kommunikationsstil. Die Hinweise wurden aber stets sympathisch und mit einer Prise Humor gegeben. Sie ging auch auf individuell auf Bedürfnisse ein. Ich hab viele Erkenntnisse mitgenommen und umgesetzt. Ich kann dieses Seminar nur empfehlen.