führungskräfte

2022 viola moritz 3
Trainerin Viola Moritz

Mitarbeiterführung und Motivation - Führungsstile und Führungseffizienz

Führungskräfte haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und verfolgen mit ihrem Team gemeinsame Ziele. Im Training erhalten Sie neue Impulse, Tipps und Tricks für Ihren persönlichen Führungsstil.

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Führungsinstrumente und Werkzeuge kennen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten. Lernen Sie, diese Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und finden Ihre individuelle Führungs-Rolle.

Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche

Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Mitarbeitergespräche zielorientiert zu steuern. Im Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Sie vertiefen rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufsalltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und Ihren eigenen Beispielen wird praxisnah gearbeitet.

Motivation

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation zu nutzen.

Lerninhalte für das Führungskräftetraining:

Führungskräfteleitbild

  • Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
  • Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft
  • Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
  • Rolle als Führungskraft - Unternehmer - unternehmerisch denken, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, ...
  • Führungsstil - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
  • Erwartungen - von oben und unten
  • Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und des Controlling

Persönlichkeitstypen

  • Persönlichkeitstest - Reflexion und Feedback
  • Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken, Schwächen, Motivatoren
  • Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
  • Empathie aufbauen und Konflikte lösen

Kommunikation und Konfliktmangement

  • Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
  • Vertrauen aufbauen - respektvoll miteinander umgehen
  • Aktives Zuhören und nachfragen - Deeskalation - Konfliktsituationen auflösen
  • Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und umsetzen
  • Jahresgespräche optimal strukturieren und durchführen
  • Kritikgespräche konstruktiv führen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
  • ICH-Botschaften - eigene Sichtweise und Gefühle äußern

Motivation der Mitarbeiter

  • Motivatoren und Demotivatoren
  • SMARTe Ziele formulieren - realistisch und attraktiv
  • delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
  • Beurteilungsgespräch - objektiv und faire
  • kritisieren, fordern, bitten, loben - Formulierungen finden
  • Vertrauen, Verantwortung und Controlling

Methoden

Theoretischer Input, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterführung erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Gesprächsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten gearbeitet.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.

Teamentwicklung

Damit Sie als Teamleiter oder Führungskraft ein Team professionell führen, ist es wichtig, sich in gruppendynamischen Prozessen auszukennen und die unterschiedlichen Teamphasen zu kennen und bewusst zu steuern. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, um aktiv und konstruktiv in die Prozesse einzugreifen. Erkennen Sie die Potentiale Ihrer Teammitglieder und nutzen Sie diese optimal. Steigern Sie die Kompetenzen Ihres Teams und minimieren Sie Reibungsverluste und Konflikte.

Teamführung

  • Grundlagen - Teamdefinition verstehen
  • Gruppe versus Team - Synergien erkennen und reflektieren
  • Merkmale erfolgreicher Teams - Kennzeichen erkennen und reflektieren
  • Rahmenbedingungen schaffen, für eine effiziente Teamarbeit
  • Phasen der Teamentwicklung - Ziele, Rollen, Kommunikation, Normen und Werte
  • Teamuhr - wo steht mein Team, wie geht es weiter
  • Teamrollen und Teamzusammensetzung - unterschiedliche Mitarbeitertypen
  • Teamsteuerung - Aufgaben verteilen und konstruktives Feedback geben
  • Potentiale erkennen und nutzen - Teamleistung fördern
  • Rolle Teamführung und Teammitglieder - Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamdiagnose - Stärken und Schwächen des Teams