Kommunikationstraining 2.0 - Optimiere deine Kommunikation für deinen beruflichen Erfolg
Hast du genug von missverständlichen Nachrichten, ineffektiven Meetings oder konfliktreichen Situationen?
Starte durch mit überzeugender Kommunikation
Kommunikationsprobleme erhöhen deinen Stress und führen zu Frustration im Alltag. Du findest es herausfordernd, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen. Verschiedene Kommunikationsstile machen es dir zusätzlich schwer, dich verständlich zu machen.
Möchtest du deine Gesprächsführung verbessern und auch deinen beruflichen Erfolg nachhaltig steigern? Dieses maßgeschneiderte Kommunikationstraining bietet dir genau das!
Lerne, klar und überzeugend zu kommunizieren, Konflikte mit Kunden oder im Team konstruktiv zu lösen und deinen persönlichen Auftritt zu perfektionieren.
Nutze die Chance, deine Kommunikationsfähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Investiere in dich selbst und deine berufliche Entwicklung.
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg
Egal in welchem Bereich, ob beruflich oder privat. Mit klaren und verständlichen Botschaften steigerst du deine Überzeugungskraft und schaffst es, Konflikte professionell zu lösen und stabile Beziehungen aufzubauen.
Praxistraining - interaktiv und erlebnisvoll
Tauche ein in interaktive Praxis-Übungen, teilnehmerorientierte Fallstudien und bewährte Techniken, um deine Kommunikationskompetenzen zu entfalten. Die erfahrene Trainerin Viola Moritz begleitet dich, um deine volle Kommunikationsstärke zu entwickeln und mit Leichtigkeit deine Zielen zu verfolgen. Melden dich heute an oder lass dir ein indivdiuelles Angebot für ein Inhouse Seminar schicken. Sichere dir einen Platz für ein offenes Seminar - begrenzte Teilnehmerzahl - frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Steigere deine Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz
Bewertungen zum SeminarLerninhalte für das Seminar Kommunikationstraining
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger - selektive Wahrnehmung erleben
- Kommunikationsregeln - Hürden erkennen und überwinden
- Sach- und Beziehungsebene - Komplexität der Kommunikation verstehen
- Selbst- und Fremdbild - persönliche Wirkung erkennen
- Wer bin ich und wie kommuniziere ich - sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden
- Teamkommunikation - sich präzise und klar ausdrücken
Körpersprache, Stimme und Sprechweise- Wirkung unserer Kommunikation
- Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
- Sicher auftreten und überzeugen - starke Präsenz entwickeln
- Den richtigen Ton finden - der gute Draht zum Gesprächspartner
- Der eigenen Stimme bewusst werden - souverän und professionell ankommen
Kooperativ und konstruktiv kommunizieren
- Gute Atmosphäre aufbauen - Vertrauen schaffen
- Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
- Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Kommunikation lenken
- Fragetechniken - wer fragt führt
- Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden
Schwierige Situationen in der Kommunikation und Gesprächsführung
- Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte konstruktiv ansprechen
- Den Wind aus den Segeln nehmen - kooperativ kommunizieren
- Aktives Zuhören - Bedürfnisse des Gesprächspartners besser wahrnehmen
- Ich-Botschaften - eigene Wahrnehmung und Gefühle darstellen
Methoden im Kommunikationstraining
Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Empathie-Übungen. Durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Kommunikation erlebbar und durch viele praxisnahe Übungen wird die Wahrnehmung geschärft.
Das Kommunikationstraining ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Kommunikation und Gesprächsführung zu optimieren.
Trainerin für die Weiterbildung Kommunikationstraining
Die Management- und Business-Trainerin Viola Moritz ist seit 1998 Expertin für die Themen Kommunikation, Rhetorik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Präsentation und Moderation. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.