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Kommunikationstrainerin Viola Moritz
Kommunikationstrainerin Viola Moritz

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining:

Herausforderungen im zwischenmenschlichen Gespräch

Kennst du das auch? Nachrichten werden falsch interpretiert oder missverstanden und man redet aneinander vorbei. Gerade in wichtigen Gesprächen und Besprechungen kostet dies wertvolle Zeit und Nerven.Wenn dann noch Gefühle aufkommen, wird es noch schwieriger.

Schwierige Gespräche zu führen oder heikle Themen anzusprechen ist für die meisten eine Herausforderung. Hast du das Gefühl, dass deine Botschaften manchmal unklar sind und du Mühe hast, deine Gedanken und Ideen präzise zu vermitteln. Zwischenmenschliche Spannungen und Kommunikationsbarrieren belasten deine Beziehungen, und Unsicherheit in der Kommunikation führt dazu, dass du dich zurückhaltend verhältst. Kommunikationsprobleme erhöhen deinen Stress und führen zu Frustration im Alltag. Du hast Schwierigkeiten, aktiv und empathisch zuzuhören, und findest es herausfordernd, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen. Kulturelle Unterschiede und verschiedene Kommunikationsstile machen es dir zusätzlich schwer, dich verständlich zu machen.

Wenn dir diese Probleme bekannt vorkommen, dann ist dieses Kommunikationstraining genau das Richtige für dich!

Meistere deine Gespräche mit mehr Leichtigkeit und Überzeugungskraft

Wünschst du dir, in deinen Gesprächen professionell und überzeugend zu agieren? Möchtest du lernen, wie du deine Kommunikation wirkungsvoll beeinflussen, andere begeistern und deine Kommunikations-Ziele erreichen kannst? Dann ist dieses Seminar: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden genau das Richtige für dich - Entdecke die Macht der Gesprächsführung,

Tauche ein in interaktive Praxis-Übungen, teilnehmerorientierte Fallstudien und innovative Techniken, um deine Fähigkeiten in der Gesprächsführung zu professionalisieren. Die erfahrende Trainerin Viola Moritz begleitet dich, dein volles Potenzial in der Gesprächsführung zu entfalten und erfolgreiche Gespräche mit Leichtigkeit zu führen. Packe deinen Methoden-Koffer der Gesprächsführung, um deine Kommunikationskompetenz zu stärken.

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden. Fragst du dich auch manchmal, warum dein Gegenüber jetzt was ganz anderes verstanden hat, als du eigentlich ausdrücken wolltest? Wie kommt es dazu, dass wir öfter mal aneinander vorbei reden, ohne es zu merken? Und was können wir tun, um uns besser zu verstehen und gemeinsam effektiver an Lösungen und deren Umsetzung zu arbeiten?

Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien

Im Seminar Gesprächsführung lernst du/ Sie, wie du deine Gesprächskompetenz verbessern kannst. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhältst du wertvolle Hinweise für deinen Arbeitsalltag. Du/ Sie erfährst, wie du zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern kannst. Du erhältst Tipps und Tricks, wie du mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen kannst.

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Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung - Kommunikationstraining:

Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung - Fundament für erfolgreiche Interaktion

  • Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger - selektive Wahrnehmung erleben
  • EISBERG-Modell - andere besser verstehen, Empathie
  • Selbstbild, Fremdbild - persönliche Wirkung erkennen
  • Umgang mit Feedback - Kritik annehmen und Chance von Feedback erkennen
  • Sach- und Beziehungsebene - Entstehung von Missverständnissen erkennen
  • Sicher auftreten, selbstbewusst und überzeugend - gute Atmosphäre aufbauen
  • Die innere Einstellung - eigenen Anteil an der Kommunikation erkennen
  • META-Kommunikation - Handlungsfähig bleiben in schwierigen Situationen

Körpersprache, Stimme und Sprechweise - Persönliche Wirkung erkennen

  • Körperhaltung - Körpersprache verstehen lernen
  • Mimik und Gestik - starke Präsenz entwickeln
  • Sicher auftreten und überzeugen - souverän und professionell ankommen
  • Der eigenen Stimme bewusst werden - den richtigen Ton finden
  • Sprechtempo und Sprechrhthmus bewusst steuern - der gute Draht zum Gesprächspartner

Gesprächstechniken und -strategien

  • Aufbau und Steuerung eines Gespräches - Ziele bennen und Argumente festlegen
  • Fragetechniken: Wer fragt führt - Menschen richtig verstehen
  • Umgang mit schwierigen Fragen - souverän reagieren
  • Gespräche professionell führen - kooperativ kommunizieren und gemeinsam Ziele erreichen
  • Erwartungen und Kommunikationsmechanismen erkennen - was möchte der Gesprächspartner
  • Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen

  • Aufbau von Vertrauen - positive Gesprächsführung
  • Konflikte konstruktiv ansprechen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Gespräche lenken
  • Aktives Zuhören - Bedürfnisse wahrnehmen und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Ich-Botschaften - eigene Wahrnehmung und Gefühle äußern
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche souverän führen

  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

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Methoden im Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Kommunikation erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch praxisnahe Übungen, Rede- und Gesprächsübungen, praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Empathie-Übungen Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Kommunikation und Gesprächsführung zu optimieren.

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